Zimmerbrand mit Person in Gefahr

B 3P - Zimmerbrand mit Persosn in Gefahr

Die ILS alarmierte mit dem Stichwort, Zimmerbrand mit Person in Gefahr nach Steinberg am See.

Auf Anfahrt wurde durch die ILS mitgeteilt, zwei Personen im Objekt gemeldet.

Unser erstes Löschfahrzeug traf nahezu zeitgleich mit der örtlich zuständigen Feuerwehr an der Einsatzstelle ein. Bei eintreffen war bereits ein Falmmenüberschlag auf den Dachstuhl vorhanden.

Binnen kurzer Zeit konnte ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen im Gebäude befinden.

Nach Absprache erhielten wir den Auftrag den 1. Angriffstrupp zu stellen und die Brandbekämpfung im Gebäude zu übernehmen. Die Holztreppe zum Aufgang ins Obergeschoss stand in Vollbrand und konnte nicht mehr betreten werden. Auch der verbaute Fehlboden stellte die Feuerwehr vor größere Aufgaben.

Zeitgleich wurde die Drehleiter der Feuerwehr Schwandorf in Stellung gebracht um eine weitere Ausbreitung des Feuers im Dachstuhl zu verhindern. Um die Dachhaut auf beiden Seiten zu öffnen wurde im Einsatzverlauf eine zweite Drehleiter angefordert.

Nach kurzer Zeit war das Feuer im Treppenhaus gelöscht, die Öffnungsarbeiten der Dachhaut stellten sich jedoch als anstrengen und zeitintensiv dar.

Nach 2,5 Stunden konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Einsatzstart 15. September 2024 01:07
Fahrzeuge MZF
LF 16/12 CAFS
HLF 20